Unser Angebot

Unser Team besteht aus  ehrenamtlichen Hospizhelfern/-innen, die zur Begleitung  schwerkranker und sterbender und den ihnen nahestehenden Menschen ausgebildet sind.

Sowohl Zuhause, in Pflegeheimen als auch im Klinikum Lahr (Palliativstation/andere Stationen) ist eine Begleitung möglich. Dabei stehen die einfühlsame Betreuung und fachkundige Begleitung im Vordergrund. Auch Angehörige sollen dabei in besonderem Maße unterstützt und entlastet werden.

Was wir anbieten können

• Wir möchten dazu beitragen, dass Sie in Ihrer vertrauten Umgebung bleiben können.
  • Im Mittelpunkt stehen Ihre Bedürfnisse und Wünsche. Daran orientiert sich unser Handeln.
  • Wir stellen uns auf Sie ein und wir sind offen für alle Fragen, die Sie und Ihre Angehörigen beschäftigen.
  • Sie entscheiden was geschieht: Wir haben Zeit, hören zu, halten mit Ihnen Sprachlosigkeit aus, wir gehen mit Ihnen spazieren, lesen vor, hören Musik.....
  • Während wir da sind, können Ihre Angehörigen Besorgungen machen, spazieren gehen oder sich ausruhen.
  • Unabhängig von Nationalität, Religion und Weltanschauung sind wir für Sie da.
  • Unser Dienst ist für Sie kostenfrei.

Die Vermittlung von  ehrenamtlichen Mitarbeiter/-innen und Begleitung der Hospizhelfer/-innen erfolgt durch unsere  Koordinatorinnen.

Supervision und regelmäßige Treffen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dienen dem fachlichen Austausch der Erfahrungen und ihrem persönlichen Verarbeiten.

Wir übernehmen keine Pflegeaufgaben oder hauswirtschaftliche Tätigkeiten, unterstützen Sie aber gerne bei der Suche dieser Angebote.

Hospiz macht Schule

Ein großes Anliegen des Hospizvereins Lahr ist die Öffentlichkeitsarbeit. Seit einiger Zeit sind wir mit verschiedenen Schulen in gutem Kontakt und werden immer  wieder von Lehrerinnen und Lehrern angefragt, ob wir eine Unterrichtsstunde gestalten und dabei über den Hospizverein informieren möchten. Das tun wir gern, da sich die Schülerinnen und Schüler vor allem in den höheren Klassen sehr viele Gedanken zu den Themen Sterben, Tod und Trauer machen und sich intensiv damit auseinandersetzen.

Bei Interesse dürfen Sie sich  gerne melden!

Ausbildungskurs

….auf der Suche nach Männern und Frauen, die sich trauen, dem Sinn des Lebens und Sterbens auf die Spur zu kommen…
Haben Sie Interesse an einer ehrenamtlichen Mitarbeit im Hospizverein Lahr?

Im  Oktober  2023/2024 beginnt  wieder ein Vorbereitungskurs für ehrenamtliche Hospizmitarbeiter*innen. Gerne können Sie sich im Vorfeld über unsere Arbeit informieren und sich ggf. für den Kurs vormerken lassen.

Nähere Informationen finden Sie unter der Rubrik                          "Aktuell / Termine"  auf unserer Homepage

Rufen Sie uns an!
Tel: 07821 – 98 22 860